Zum Thema Reisewarnung für Kreuzfahrten möchte ich mich wegen zahlreicher Nachfragen gerne äußern:

Meiner Einschätzung nach gibt es keine ausdrückliche Reisewarnung des Auswärtigen Amtes zur Teilnahme an Kreuzfahrten.

Hier der entsprechende Passus, vollständig nachzulesen auf den Seiten des Auswärtigen Amtes.

Zitat:

Von der Teilnahme an Kreuzfahrten wird abgeraten. Es besteht das Risiko, dass im Falle eines COVID-19-Ausbruchs an Bord – auch unter geimpften Reisenden – von den zuständigen Behörden im Ausland eine mehrtägige Schiffsquarantäne verhängt wird. Ein zeitnaher Rücktransport nach Deutschland wäre ausgeschlossen. (Flusskreuzfahrten innerhalb der EU bzw. Schengen mit besonderen Hygienekonzepten sind ausgenommen. Ausgenommen sind auch Kreuzfahrten auf Schiffen mit spezifischen Hygienekonzepten, deren Reise in einem Hafen in Deutschland beginnt und ohne ein Anlegen in einem ausländischen Hafen wieder in einem Hafen in Deutschland endet.)”

Zitatende

Das wurde von vielen als Reisewarnung interpretiert, ist es jedoch meiner Einschätzung nach nicht.

Den Fall einer Schiffsquarantäne gab es seit Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs im Juli 2021 nicht.

Ein Ratschlag ist keine Reisewarnung!

Ich sehe daher für die Kreuzfahrtveranstalter , die schon seit geraumer Zeit mit inzwischen sehr ausgereiften Hygienekonzepten wieder unterwegs sind,  keinen Anlass geplante Reisen abzusagen.

Meines Wissens ist das auch nicht beabsichtigt.

Rolf Esser

Nickitours GmbH  für Schiffs-Rabatte.de